www.art-ceramica.de

KINDERKURSE


    Erkläre mir und ich vergesse.
    Zeige mir und ich erinnere.
    Lass mich tun und ich verstehe.
                                     Konfuzius

Die Kinder führe ich durch eine Geschichte zum Thema, welches wir bearbeiten wollen.
Das Zuhören lässt die Kinder zur Ruhe kommen, ihre Phantasie wird erweckt – innere Bilder können hochsteigen.

Dies themenbezogene Arbeiten fördert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Material Ton.

Spielerisch lernen die Kinder immer wieder neue Techniken, gewinnen Sicherheit durch beständiges Einüben gewisser Grundhandgriffe, die sie bald befähigen ihre Kreativität in komplexen Formen zum Ausdruck zu bringen.

Der Spaß am Arbeiten und die Freude über das sichtbare Ergebnis ihres Tuns steht im Vordergrund. Gleichzeitig wird jedoch ihre Motorik, das handwerkliche Geschick und ihre Konzentration mit Ausdauer bei einer Sache zu bleiben, trainiert. Beides Eigenschaften die ihnen den schulischen Alltag erleichtern.

"Dieses kreative Arbeiten hat eine ausgleichende Wirkung auf das Wesen der Kinder und sie erfahren Vertrauen in ihre eigene Fähigkeiten."




HÖREN UND GESTALTEN IN TON

• Wie schmeckt wohl der Mond?
• Drachenzeit
• Geisterstunde
• Das Lichterhaus
• Die Geschichte einer Freundschaft
• Kinderkurs

Liebe Eltern meiner Keramikkinder,

der Kinderkurs im kommenden Herbst 2022 wird nach 33 Jahren Unterricht mein letzter Kinderkurs sein.

Ich möchte mich hiermit bei all den Eltern herzlich für Ihr Vertrauen bedanken, die Ihre Kinder in meine Obhut gaben.

Das größte Geschenk beim Unterrichten machten mir jedoch all die Töpferkinder mit ihrer erwachten Begeisterung für Ton. Es ist erfüllend für mich, die Entwicklung mancher Kinder über Jahre hinweg begleitet haben zu dürfen – zu sehen wie sie heranwuchsen und sich entfalteten. All diesen Kindern danke ich aus ganzem Herzen, für ihre Lebendigkeit, ihre Kreativität, ihr Lachen, die sie in meine Werkstatt und mein Leben trugen. Ihr alle habt mein Leben bereichert und ich durfte mit Euch und durch Euch viel lernen.

Ich freue mich nun auf die Kinder, mit denen ich im Herbst zum letzten mal arbeiten werde.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und möge das eine oder andere Kind seine Liebe zum Ton nicht aus den Augen verlieren und immer wieder zu seiner heilsamen Erdung – im wahrsten Sinne des Wortes – zurückkehren.

Herzliche Grüße aus meinem Werkstattatelier

Ingrid Häring-Guggenberger